Duschvorhang zu kurz – was tun?
Eine Nähmaschine und Geschick rettet den Duschvorhang
Gehören Sie zu den Menschen die eine Nähmaschine besitzen und können Sie damit auch umgehen, ist Ihr Problem praktisch schon von alleine gelöst. Es kostet Sie zwar ein wenig Zeit und etwas Material, aber im Handumdrehen haben Sie auch den Duschvorhang verlängert und müssen nicht extra einen ganz Neuen kaufen.
» Mehr InformationenFolgende Dinge brauchen Sie:
- Nähgarn
- Stoff wie Leinen, Baumwolle oder Polyester
- Stecknadeln
- Schere
- Maßband
Sie können entscheiden, ob Sie die fehlende Länge unten am Duschvorhang annähen oder lieber oben. Erstere Variante ist natürlich wesentlich einfacher, muss aber nicht unbedingt sein. Der Vorteil, dieser Aktion ist nicht nur, das fehlende Stück zu ersetzen, sondern auch ein ganz eigenes Design beim Duschvorhang zu gestalten. Vielleicht kommt Ihnen das ganz recht, wenn Sie bisher keinen Duschvorhang finden konnten, der so richtig Ihrer Vorstellung entspricht.
Möchten Sie das fehlende Stück unten annähen, wählen Sie einen Stoff, der wie der Ihres Duschvorhangs ist. In der Regel sind diese aus oben genannten Materialien. Messen Sie anschließend aus, wie viel Sie tatsächlich annähen müssen, und schneiden Sie sich das passende Stück Stoff zu. Jetzt stecken Sie den Stoff mit Stecknadeln unten an den Duschvorhang und vernähen beide Stoffe. Damit auch die Ränder schön aussehen, säumen Sie nun noch diese und schon ist der Vorhang fertig.
Eine andere Variante wäre es, ebenfalls einen passenden Stoff Ihrer Wahl zu kaufen. Schneiden Sie den Duschvorhang in der Mitte durch und setze Sie die fehlende Länge nicht unten ein, sondern in der Mitte der beiden Duschvorhangteile. So haben Sie mittig einen schönen Kontrast, was durchaus auch interessant aussehen kann.
Verlängerungen aus der Bastelkiste
Da nicht jeder mit der Nähmaschine vertraut ist oder keine Lust hat, sich die Zeit für Näharbeiten zu nehmen, können Sie sich auch anderweitig behelfen. Ein paar wenige Möglichkeiten gibt es, die fehlende Länge des Duschvorhangs auch ohne Nähen auszugleichen.
» Mehr InformationenFolgende Tabelle zeigt Ihnen ein paar Tipps:
Verlängerungs-möglichkeit | Erklärung |
---|---|
Duschvorhangringe | Verbinden Sie mehrere Duschvorhangringe zu einer Kette miteinander. Auf diese Weise können Sie den Duschvorhang beliebig weit absenken. Bedenken Sie aber, dass der Duschvorhang trotzdem noch so hoch sein muss, dass Sie nicht darüber schauen können. |
Hanfschnur | Wahlweise auch jede andere starke Schnur. Ziehen Sie die Schnur durch die Ösen des Duschvorhangs und verknoten Sie die Enden. Nun können Sie die Schnurschlaufe an den Duschvorhangringen anbringen und schon ist der Vorhang länger. |
Kabelbinder
|
Nicht ganz so schön aber durchaus praktisch. Verfahren Sie mit dem Kabelbinder wie mit der Hanfschnur, im Zweifel können Sie mit langen Kabelbindern sogar auf die Duschvorhangringe verzichten. |
Tipp: Wählen Sie im Idealfall möglichst helles oder durchsichtiges Material, damit Ihre Bastelarbeit nicht gleich ins Auge sticht.
Vor- und Nachteile Duschvorhang retten
- spart Geld
- ist jederzeit wieder änderbar
- beim Nähen, eigene Kreation möglich
- sieht manchmal nicht so gut aus
Der Idealfall für Ihre Nerven
Keine Frage, der Idealfall tritt natürlich dann ein, wenn Sie eine Duschvorhangstange mit Klemmträger verwenden. Hier entstehen keine Bohrlöcher und dank der Spannfeder können Sie die Höhe jederzeit beliebig ändern.
» Mehr InformationenAchten Sie jedoch auch schon vor dem Kauf des Duschvorhangs auf die richtige Länge. Es gibt tatsächlich Modelle, die etwas kürzer sind, und somit eher für Badewannen geeignet und längere, die sich für die Duschwanne gut machen. Wenn Sie das vor dem Kauf schon beachten, kommt später nicht das böse Erwachen.